Änderungsjournal
Letzte Änderung: 25.03.24 17:54
Kleebühl-Pokalturnier in Ubstadt
Bericht vom 25.07.2022

7. Platz beim Kleebühl-Pokalturnier in Ubstadt
Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es in diesem Jahr bei unseren Freunden im badischen Ubstadt wieder das traditionelle Kleebühl-Pokalturnier. Ausgetragen wurde es in neuem Modus mit 4x 120 Wurf. Das Team des SKV belegte unter 17 Teilnehmern mit 2231 Kegeln Rang 7. In starker Frühform zeigte sich Markus Roth mit tollen 601, auch Marcel Landenberger überzeugte mit 561. Des Weiteren spielten Sven Beier 543 und Rainer Muth 526. Turniersieger wurde die SG Ettlingen mit herausragenden 2472, einen neuen Einzelbahnrekord gab es durch Adrian Rupp vom VKC Eppelheim mit unglaublichen 661.
27. Spieltag
Bericht vom 23.05.2022

Verbandsliga Frauen: SG Feuerbach/Nord – SKV 1 7:1 (2933:2806)
Ein verkorkstes Sportjahr unserer Frauen endete gegen die zwei Abstiegs-Mitkonkurrenten Niederstotzingen und Feuerbach/Nord jeweils mit einer 1:7-Klatsche und damit war der Abstieg in die Oberliga besiegelt. Aber dieses Abstiegs-Desaster hatte man sich schon lange vorher mit Punktverlusten eingefangen, die absolut unnötig waren. Zum letzten Verbandsliga-Spiel: In Keglerkreisen nennt man die Feuerbacher Bahnen ja „Acker", und so waren dann auch die Zahlen aller zwölf Akteurinnen. Nur in der Mittelachse gab es im Duell zwischen Daniela Röhm und der Gästespielerin Lea Dehn bei 502:504 zwei „Fünfer" zu bestaunen, 2:2 Satzpunkte bestätigen die Ausgeglichenheit dieser Begegnung, in der Lea Dehn mit 166 das beste Abräumen aller zwölf Frauen auf die Bahn brachte. Ansonsten, in Spielabfolge: Bettina Mlinaric - Marion Holzwarth 466:456, Katja Kretschmann - Inge Renner 488:484, Sara Mlinaric - Christina Lämmlen 498:433, Anja Messerschmid - Caro Roth 494:479 und Ingrid Müller - Marion Albrecht 485:448 Kegel. Endstand aus Stuttgarter Sicht: 7:1 Mannschaftspunkte bei 2933:2806 Kegeln und 16:8 Satzpunkten.

B-Klasse MN gemischt: SV Mettingen g – SKV g 7:1 (3105:2768)
Annemarie Kling 522 (2/0), Christoph Schmitt 490 (3/1), Andrea Maurer 481 (0/0), Heike Klenk 432 (0/0), Stefan Teichfischer 432 (0/0), Gert Lämmlen 411 (0/0).
26. Spieltag
Bericht vom 15.05.2022

Verbandsliga Frauen: TSV Niederstotzingen – SKV 1 7:1 (3230:3141)
Ein seltsames Sportjahr endete jetzt – wenn man das Nachholspiel in Stuttgart außer acht lässt – für die SKV-Frauen mit dem gleichen Gegner wie es begonnen hatte, das nennt man dann seltsam! Und es gab mit 1:7 die gleiche Niederlage. Waren die Keglerinnen von der Alb im September letzten Jahres noch als einer der Favoriten im Unterland aufgetreten, so empfingen sie die Unterländerinnen jetzt als Tabellenletzter und Abstiegskandidat. Aber sie agierten nicht wie ein Absteiger, sie zeigten den Gästen die Zähne und klammerten sich an den letzten Strohhalm, falls es nur einen Absteiger geben sollte. Für die Unterländerinnen holte gleich am Start Marion Holzwarth einen Spielpunkt, indem sie bei 2:2 Satzpunkten mit guten 575 gegen 546 die bessere war. Aber dann war die ganze Brackenheimer Herrlichkeit schon vorbei: Inge Renner (1:3 und 545:566), Lea Dehn mit 0:4 und 495:535 waren ebenso erfolglos wie Christina Winter bei 2:2 und 518:529. Auch Christina Lämmlen unterlag 1:3 bei 538:562 Kegeln und für das Duo Caro Roth / Uta Jones war mit 1:3 bei 470:492 Kegeln ebenfalls nichts zu holen. Endstand 7:1 bei 3230:3141 Kegeln und 17:7 Satzpunkten für die Gastgeberinnen.

Verbandsliga Männer: KSC Hattenburg – SKV 1 6:2 (3355:3091)
Es war ja zu erwarten, dass man beim württembergischen Mannschaftsmeister 2021/22 der Männer nichts erben konnte. Es wäre mit Ralf Blaich, Andreas Roth und Rainer Muth schon schwer geworden, doch diese drei Stammkräfte zu ersetzen war eigentlich unmöglich, und so gab es ein 2:6 bei 3091:3355 Kegeln, dazu noch klare 6:18 Satzpunkte. Lediglich Markus Roth war bei 2:2 Satzpunkten mit 568:524 erfolgreich, den anderen Punkt steuerte Marcell Landenberger bei, der bei 3:1 allein die Hälfte aller SKV-Satzpunkte erzielte und mit 553:534 Kegel erfolgreich war. Die weiteren Akteure: Peter Schneider 509:627, Sven Beier 503:551, Alex Rostock 491:536 und Nico Dehn 467:583 Kegel.

Regionalliga MN Männer: TSV Denkendorf 2 – SKV 2 6:2 (3311:3066)
Den totalen SKV-Misserfolg zum Saison-Abschluss vervollständigte unser Team II beim Gastspiel in Denkendorf. Nur Christian Schiffert (558:541) und Andreas Plischka mit 554:502 konnten punkten. Die Resultate von Niklas Freiberg (509:569), Teodor Martic (494:542) sowie Volker Häuser (488:578) und die 463:579 von Christoph Schmitt trugen nur zum Gesamtresultat von 3066:3311 Kegeln, 7:17 Satzpunkten und 2:6 Mannschaftspunkten bei.
25. Spieltag
Bericht vom 08.05.2022

Verbandsliga Männer: SKV 1 – KV Gammelshausen 7:1 (3495:3327)
Gegen die auswärtsschwachen Kegler des KV Gammelshausen, die auf fremden Bahnen in dieser Saison bisher lediglich drei Tabellenpunkte ergattern konnten, hatten die SKV-Männer eigentlich keine Mühe, zwei Tabellenpunkte unter Dach und Fach zu bringen. Nachdem Ralf Blaich nicht zur Verfügung stand, wurde am Start und in der Mitte umgekrempelt, so dass Marcel Landenberger und Andreas Roth begannen. Marcel machte sein bisher bestes Spiel im SKV-Trikot und ließ Michael Harnacker bei 618:581 Kegeln und 3:1 Satzpunkten nicht gut aussehen. Auch Andy spielte voll überzeugend, brachte alle vier Sätze an sich und gewann den Kegelvergleich mit 574:529 Kegeln deutlich. Im Mittelspiel hatte Markus Roth mit Volker Häuser einen neuen Partner. Der Spielbeginn war bei beiden ganz unterschiedlich. Markus begann die beiden ersten Sätze ganz überzeugend mit 299:255, und spielte dann noch tolle 320 drauf. Am Ende stand ein deutliches 619:540 bei 3:1 Satzpunkten. Anders verlief das Spiel bei Volker: Verlust der beiden ersten Sätze und bei 275:298 schon ein beachtlicher Rückstand. Doch dann ließ der Gegner nach und der Mann im SKV-Trikot kam bei 2:2 Satzpunkten noch zu einem 541:537-Erfolg. Im Schlussdoppel spielte Rainer Muth wieder einen überzeugenden Part und war mit 3:1 bei 586:559 Kegeln erfolgreich. Dem Gästespieler Marc Aulich blieb es vorbehalten gegen Peter Schneider den einzigen Mannschaftspunkt für den KVG zu holen. Ihm gelangen im dritten Satz ganz tolle 117 Volle, doch die kosteten wahrscheinlich viel Energie, so dass am Satz-Ende „nur" 144 Kegel standen. Am Ende war er aber 581:557-Sieger bei 3:1 Satzpunkten. Alles in allem eine gute Vorstellung der Brackenheimer im letzten Saison-Heimspiel mit 7:1 Mannschaftspunkten bei überzeugenden 3495:3327 Kegeln. Zum Abschluss geht es am kommenden Samstag noch zum neuen württembergischen Meister KSC Hattenburg.
24. Spieltag
Bericht vom 02.05.2022

Verbandsliga Frauen: ESV Aulendorf – SKV 1 5,5:2,5 (3257:3245)
Trotz dreier guter Einzelleistungen gelang es den SKV-Frauen nicht, bei den heimstarken ESV-Keglerinnen in Aulendorf etwas zählbares mitzunehmen. Bei 3245:3257 Kegeln fehlten am Ende deren 13, um aus dem 2,5:5,5-Endstand einen 4,5:3,5-Sieg zu machen. Am Start hatte Inge Renner nicht ihren besten Tag, doch mit 2:2 bei 514 Kegeln konnte sie die 503 ihrer Kontrahentin übertreffen. Die wieder einmal zum Zug kommende Verena Brauns spielte anschließend ebenfalls 2:2 und war mit guten 566 gegen 554 erfolgreich. Am Ende avancierte Marion Holzwarth mit 568 Kegeln zur holzbesten Gäste-Akteurin, doch ihre Gegenspielerin schaffte bei 2:2 Satzpunkten die gleiche Holzzahl, so dass es hier 0,5:0,5 ausging. Zu Beginn hatte Carolin Roth mit 1:3 und 519:539 verloren. Im MIttelspiel „erwachte" Lea Dehn erst zum vierten Satz, den sie nach 0:3-Rückstand klar gewinnen konnte, gesamt aber mit 1:3 und 555:561Kegeln den kürzeren zog. Und Christina Winter konnte am Schluss auch nichts mehr reissen, mit 523:532 musste sie sich geschlagen geben.

Verbandsliga Männer: EKC Lonsee – SKV 1 6:2 (3473:3371)
Wenn die Männer des EKC Lonsee auswärts nur halb so stark auftreten würden wie auf ihren Heimbahnen, dann würden sie zu den württembergischen Spitzenteams gehören. Ihre Heimstärke bekamen jetzt auch die Brackenheimer zu spüren, die nach klarem 2:6 und 3371:3473 die Heimreise antreten mussten. Am Start und in der Mitte gewannen die Unterländer je einen Mannschaftspunkt durch Ralf Blaich (3:1 bei 595:620! Kegeln) und Andreas Roth, der ebenfalls 3:1 Satzpunkte und 563:544 Kegel erreichte. Dagegen blieben Rainer Muth (2:2, 538:565) und Peter Schneider (1:3, 520:551) blass. Markus Roth war gegen den jungen Justin Fälchle bei 570:607 (0,5:3,5) ebenso nur zweiter Sieger wie Marcel Landenberger, der aber bei 2:2 und 585:586 sowie 0 Fehler dicht am Punktgewinn dran war.

Regionalliga MN Männer: KVS Waldrems 2 – SKV 2 3:5 (3069:3070)
Ein hauchdünnes 5:3 bei 3070:3069 Kegeln gab es für unser Team II beim Tabellenletzten in Waldrems. In jedem Startpaar wurde dabei ein Satzpunkt gewonnen. Christian Schiffert am Start 3:1 bei 492:457 Kegeln, in der Mitte Niklas Freiberg mit ebenfalls 3:1 und 473:441, und den Sieg sicherte am Ende der wiedererstarkte Andreas Plischka (3:1, 582:536). Dagegen blieben Nico Dehn (1:3, 491:545), Teodor Martic bei 2:2 / 529:550 sowie Volker Häuser (1:3, 503:540) erfolglos.

B-Klasse MN gemischt: SKV g – SV Mettingen g 1:7 (2878:3007)
Gegen den Tabellenführer war unser Mixed-Team wie erwartet chancenlos. Lediglich „Edelreservist" Holger Retz zeigte am Ende wie es geht: mit 561:473 gewann er klar bei 4:0 Satzpunkten und konnte so den Holzunterschied erträglich halten. 2878:3007 Kegel bei 1:7 Mannschaftspunkten war das Endergebnis. Zuvor spielten Anne Kling (1:3, 472:556), Heike Klenk musste bei 433:455 und 1:3 passen. In der Mitte agierte Luca Djerfi mit 2:2 Satzpunkten bei 474:486, und auch Gert Lämmlen (1:3, 418:509) war erfolglos. Stefan Teichfischer schrammte bei 2:2 und 520:528 dicht am Sieg vorbei. Und dann kam ja noch Holger Retz.
23. Spieltag
Bericht vom 25.04.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – FV Burgberg 6:2 (3300:3134)
Mit einer Gesamt-Kegelzahl, die man von unserem Frauenteam lange nicht mehr gesehen hatte, wurden die Gäste des FV Burgberg, klar besiegt, nach Hause geschickt! Da standen am Ende 3300:3134 Kegel zu Buche. Schon am Start ging bei Marion Holzwarth einmal der Knoten auf, mit 575:462 Kegel holte sie alle vier Satzpunkte. Der zweite Satz von ihr war die Krönung ihres Spiels: 115 im Volle-Spiel und dazu 54 Abräumer ergaben stolze 169 Kegel. Inge Renner siegte bei 2:2 SP klar über die Kegelzahl von 534:493. Im Mittelspiel konnten die Gäste den ersten MP verbuchen, Christina Lämmlen unterlag mit 1:3 bei 526:550 Kegeln. Lea Dehn konnte das aber ausbügeln, gegen die 581 (400 Volle) hatte ihre Kontrahentin mit 530 nur wenig entgegenzusetzen. Christina Winter zeigte im dritten Satz (121) etwas Schwächen, hatte aber sonst keine Mühe, bei 2:2 SP ihr Spiel mit 556:524 zu gewinnen. Ebenfalls 2:2 spielte Caro Roth, doch hier wurden die Kegel anders verteilt, mit 575:528 war hier die Spielerin aus Burgberg die stärkere.

Verbandsliga Männer: SKV 1 – VfL Stuttgart-Kaltental 6:2 (3414:3403)
Wie spannend ein Kegelspiel sein kann, bzw. am Schluss noch werden kann, das konnte man auf den Bahnen in Nordheim zwischen den beiden Tabellennachbarn SKV Brackenheim und den Gästen vom VfL Stuttgart-Kaltental erleben. Beide Teams wollten sich aus der Absteigszone entfernen, und das Match hielt, was es versprach! Am Start hatte Ralf Blaich einen „Katastrophen-Tag" beim Spiel in die Vollen erwischt: 344 – das schlechteste Ergebnis aller 12 Starter. Aber mit tollen 239 Abräumern, da wo bekanntlich das Kegeln erst anfängt, da war er klar der Beste aller 12 Akteure. Und so kämpfte er seinen Gegner Dominic Wörns bei 3:1 Satzpunkten mit 583:535 Kegeln nieder. Ganz anders verlief das Spiel seines Mitstreiters Marcel Landenberger, der sehr gute 401 beim Spiel in die Vollen zustande brachte, und im Räumen mit 182 sicherlich auch nicht schlecht war. Aber mit genau 583 wie sein Teamkamerad Ralf Blaich, war er gegen Ralf Pretze (604) am Ende eben nur „zweiter Sieger". Im Mittelspiel hatte Markus Roth nach drei Sätzen den Sack gegen Andres Schmidt schon zugemacht, ehe er den Schlussdurchgang mit mäßigen 131:158 abgeben musste. Er war trotzdem mit 594:555 klarer Sieger. Aber wie wichtig ein gut gespielter, holzträchtiger vierter Satz unter Umständen sein kann, das merkte man dann am Ende des Wettkampfes. Andreas Roth als Partner von Markus, sicherte mit dem letzten Satz (154:150) seinen knappen 556:551-Erfolg. Spielstand jetzt 3:1 und ein klarer Vorsprung von 2316:2245 Kegeln – das sollte eigentlich Sicherheit geben. Die SKV-Schlussstarter Rainer Muth und Peter Schneider begannen auch stark mit zwei Satzgewinnen und weiteren Plus-Holz. Aber im zweiten und dritten Satz war bei beiden der „Wurm drin"! Vor dem letzten Satz des Quartetts waren die Gäste bei 3146:3145 Kegeln auf Siegkurs. Den Team-Erfolg sicherte letztlich Rainer, der mit 143:123 den letzten Satz zum 2:2 und damit auch sein Match gegen Andreas Ziebe (570:568) gewann. Peter gab bei seinem 528:590-Spielverlust im letzten Satz nur acht Kegel ab, so dass am Ende bei 3414:3403 Kegeln ein 6:2-Sieg für die Zabergäuer heraussprang. Das war, bei ein wenig Glück, sehr eng – und man merkte, dass die alte Weisheit „jedes Holz zählt" nicht aus der Luft gegriffen ist!

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – Zrinski Waiblingen 6:2 (3171:3103)
Die Gäste von Zrinski Waiblingen haben, nach vielen Abgängen von guten Spielern, nicht mehr viel von ihrer früheren Spielstärke zu bieten. Und so gab es einen klaren Sieg für unsere „Zweite". Am Start konnten die Hausherren mit Volker Häuser den stärksten Akteuer der Partie aufbieten, er war mit 3:1 und 588:546 siegreich. Ihm zur Seite Philipp Rostock, der bei 3:1 und 523:461 auch nichts anbrennen ließ. Im Mittelspiel konnte der Vorteil auf 4:0 ausgebaut werden, weil Christian Schiffert mit ebenfalls 3:1 bei 522:500 die Nase vorne hatte und Christoph Schmitt sich von seinem Kontahenten zwar 492:492 trennte, doch 3:1 Satzpunkte sprachen für den jungen Brackenheimer. Erst am Ende kamen die Gäste zu ihren beiden Punkten, weil sowohl Andreas Plischka (0:4 bei 516:568), als auch Teodor Martic mit 2:2 Satzpunkten, aber knapp mit 530:536 Kegeln, den Kürzeren zogen. Endstand 6:2 bei 3171:3103 Kegeln.

B-Klasse MN gemischt: SG Feuerbach/Nord g – SKV g 6:2 (2568:2535)
Was waren das eigentlich für Bahnen, bei diesen Einzelergebnissen, die für solch ein miserables Team-Ergebnis großenteils verantwortlich sind! Am Start spielten Andrea Maurer (425:461), und auch Heike Klenk war bei 427:437 unterlegen. Nichts anderes in der Mitte: Luca Djerfi 408:466 und Gert Lämmlen 366:410. Erst Stefan Teichfischer war dann mit 463:390 der erste erfolgreiche SKV-Crack, und Holger Retz gewann nach 0:2 Rückstand noch mit 446:404 Kegeln. Endstand aus SKV-Sicht: 2:6 bei 2535:2568 Kegeln.
22. Spieltag
Bericht vom 17.04.2022

Verbandsliga Männer: TSV Niederstotzingen – SKV 1 4:4 (3411:3374)
Im Januar geplant, wegen Corona verlegt, und jetzt mussten die Unterländer beim Tabellenletzten antreten. Aber am Ende sicherten sich die Unterländer einen vielleicht noch entscheidenden Punkt im Abstiegskampf. Am Start war zwischen Ralf Blaich und seinem Kontrahenten Jürgen Schapals jeder Satz heiß umkämpft, doch der SKV-Mann war jedesmal den entscheidenden Tick besser und siegte am Ende mit 4:0 Satzpunkten bei 608:587 Kegeln. Dagegen stand sein Mitstreiter, Alex Rostock, letztlich gegen Bernd Mauterer bei 524:579 Kegeln und 0:4 Satzpunkten auf verlorenem Posten. Im Mittelspiel mal wieder zwei Mannschaftspunkte durch die Roth-Vettern Markus und Andreas. Zunächst noch ein glattes 4:0 durch Markus, der mit 30iger-Serien von 166, 146, 166 und 148 (gesamt 626) glänzte, und seinem Gegenpart Peter Heiske (587) keine Chance ließ. Überzeugend auch Andreas bei 3:1 SP und 568:542 Kegeln gegen Marius Zink. Dagegen hatte erwartungsgemäß Nico Dehn im Schlussdoppel gegen Erwin Bee nicht den Hauch einer Chance, 0:4 und 489:591 Kegel, das war deutlich. Wie an dieser Stelle vor Wochen schon einmal angedeutet, der Peter Schneider findet allmählich wieder zu alten Zeiten und guten Resultaten zurück: Gegen Dietmar Müller war er mit 3:1 und 559:525 Kegeln siegreich. Beim Endstand von 4:4 Mannschaftspunkten und 3411:3374 Kegeln fehlten letztlich nur 37 Kegel zum Sieg.
21. Spieltag
Bericht vom 11.04.2022

Verbandsliga Männer: SKV 1 – ESC Ulm 2:6 (3360:3526)
Ein prächtiges, vielleicht ein spannendes Kegelspiel – das versprachen wenigstens die beiden Eingangsdoppel. Prächtig wurde es schon, aber nur für die Gäste, die an diesem Samstag vom SKV nicht zu bezwingen waren. Da war es dann auch kein Wunder, dass sowohl die Einzel- als auch die Mannschaftsbestleistung neu definiert wurden und jetzt in Ulm zu Hause sind. Zu Beginn spielte beim SKV, wie eigentlich immer auf der Heimbahn, Ralf Blaich einen guten Part mit 608 Kegeln. Doch die ESCler hatten ihren besten Mann, Reiner Buschow, auf Ralf angesetzt. Und der Reiner, der spielte gleich mal einen neuen Einzel-Bahnrekord – über 185, 160, 172 und 155 kam er mit 415 Vollen und 257 Abräumern auf 672 Kegel. Das war, bei 0 Fehlern, eine Demonstration an Präzisions-Kegeln des Ulmers, der in jüngeren Jahren ja auch einige Zeit Mitglied des deutschen Nationalkaders war. Und sein Partner, Matthias Reiter, steigerte sich nach verhaltenen 131 ganz stark und ließ dem gewiss nicht schwachen Marcel Landenberger bei 3:1 Satzpunkten und 611:559 Kegeln keine Chance. Im Mittelspiel sollte für die Hausherren eigentlich die Wende eingeläutet werden, doch zu diesem Vorhaben konnte nur Andreas Roth etwas tun, indem er Andre Stanonik mit viel Energie und eisernem Willen bei 2,5:1,5 Satzpunkten und 578:540 Kegeln niederhalten konnte. Aber der eigentlich sonst als Punktegarant agierende Markus Roth hatte nach dem ersten Satz (157:151) sein Pulver verschossen und kam nicht mehr über die 133 hinaus. 1:3 bei 550:589 Kegeln, so sein enttäuschendes Auftreten gegen Bernd Gansloser. 1:3 Mannschaftspunkte bei 117 Kegeln Rückstand vor dem Schlussdoppel, was sollten Peter Schneider und Rainer Muth da noch ausrichten? Ja – nichts! Der Peter begann sehr stark mit 300 Kegeln und 2:0 Satzpunkten gegen Ricardo Mattioli und verteidigte diesen Vorteil auch erfolgreich, mit 2:2 SP bei 563:543 holte er den zweiten Mannschaftspunkt für sein Team. Bei Rainer lief es am Anfang gut gegen Julian Fendt, er führte mit 2:0 – doch dann war im dritten Satz „der Wurm drin", und den vierten Satz musste dann Nico Dehn bestreiten. Die beiden hatten bei 2:2 SP und 502:571 Kegeln nicht den Hauch einer Chance. Und die Dom-Städter halten jetzt mit 3526 Kegeln den Teamrekord auf den Nordheimer Kegelbahnen, dazu das beste Einzel-Spiel mit 672 von Reiner Buschow.
20. Spieltag
Bericht vom 04.04.2022

Verbandsliga Männer: ESV Aulendorf – SKV 1 5:3 (3455:3341)
1194:1073 – so das Abräum-Ergebnis zugunsten der Hausherren. Daran sieht man deutlich, woran es bei den Unterländern an diesem Tag gemangelt hat, denn beim Spiel in die vollen waren die Mannen um „Kapitän" Andreas Roth leicht im Vorteil. Das war schon beim Startpaar so, als Ralf Blaich mit 553:607 (184:242 Abräumer) die Überlegenheit seines Kontrahenten Oliver Lämmle immer im zweiten Teil des Satzes anerkennen musste. Marcel Landenberger konnte bei 542:516 die Schwächen seines Gegners zu Beginn ausnutzen und zum 1:1 ausgleichen. Auch im Mittelspiel holten sich die Gäste einen Punkt durch Markus Roth, der mit 312 Kegeln zu Beginn glänzte und seinen Vorsprung dann erfolgreich verteidigen konnte, 2:2 Zähler bei 582:569 Kegeln, so sein Sieg-Resultat. Andreas Roth konnte zu Beginn sein Match offen gestalten, er lag sogar mit 1,5:0,5 in Front, als ein unerklärlicher Einbruch kam und er dann noch 1,5:2,5 bei 526:561 unterlag. Am Schluss war das Spiel von Peter Schneider identisch mit dem des Anfang-Starters Ralf Blaich: Leichter Vorteil beim Volle-Spiel, aber am Ende ein 1:3-Verlust bei 549:581 Kegeln. Rainer Muth hatte nach drei Bahnen bei 2,5:0,5 seinen Punk schon eingetütet, bevor sein Gegenspieler Kai Lämmle noch einen Satz mit gewaltigen 186:132 gewinnen konnte, was dem Rainer bei letztlich 589:621 Kegeln aber egal war.

B-Klasse MN gemischt: VfL Stuttgart-Kaltental g – SKV g 1:7 (2159:2799)
Bei einem Team, das hauptsächlich mit Keglern der Sorte „Aus Spaß an der Freude" besetzt ist, und es auch diesmal war, hatte unsere gemischte Mannschaft leichtes Spiel. Die Stuttgarter Vorstädter mussten wegen Spielermangel sogar zwei Akteure auf die Bahn bringen, die seit ca. drei Jahren keine Kugel mehr in den Händen hatten. Und wenn man schon gebeutelt wird, dann richtig, denn im Mittelspiel verletzte sich noch eine VfL-Akteurin und musste aufgeben. Im Einzelnen sah der Spielverlauf dann so aus: Am Start die beiden SKV-Frauen, wobei Anne Kling mit 498:418 erfolgreich war, und Heike Klenk holte bei 393:355 den zweiten Punkt. Im Mittelspiel dann die erwähnte Aufgabe einer VfL-Spielerin, so dass Christian Schiffert am Ende mit 498:97 als Sieger von der Bahn ging. Auch Gert Lämmlen hatte mit 446:367 die Nase vorne, und damit war die Begegnung schon zugunsten des SKV gelaufen. Im Schlussdoppel blieb es Holger Retz vorbehalten, bei seinem 505:454-Erfolg den einzigen „Fünfer" der Partie zu spielen. Und Luca Djerfi machte es „gnädig", indem er den Gastgebern mit 459:468 den Ehrenpunkt schenkte.
19. Spieltag
Bericht vom 28.03.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – ESV Aulendorf 1:7 (3046:3117)
Nach dem leichten Aufschwung in den letzten Spielen gab es jetzt wieder einen herben Rückschlag bei der klaren Niederlage gegen die oberschwäbischen Gäste. Natürlich spielte das verletztungsbedingte Ausscheiden von Christina Winter dabei mit, aber ausschlaggebend für die Heimpleite war dies nicht. Im einzelnen spielten: Christina Lämmlen 2:2 bei 505:536 Kegeln, Marion Holzwarth (1:3, 526:505!) und Lea Dehn erspielte mit 2,5:1,5 und 538:510 Kegeln das einzig Zählbare für das Gastgeber-Team. Marion Albrecht 1:3 und 494:500, Christina Winter / Jasmin Dehn 0:4 bei 452:506, und Carolin Roth unterlag mit 1,5:2,5 bei 531:560 Kegeln.

Verbandsliga Männer: SKV 1 – EKC Lonsee 6:2 (3429:3371)
Mit diesem Sieg konnte man den Abstand zu den Abstiegsrängen etwas vergrößern und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Am Start eröffnete Ralf Blaich großartig mit 173:131 und hatte beim Stand von 2:1 und 60 Kegel Vorteil den Mannschaftspunkt schon sicher, ehe sich sein Gegner Tobias Bittmann aufraffte und Ralf den letzten Satz mit 160:156 abknöpfte. Aber auch mit 2:2 Satzpunkten war Ralf mit tollen 637:581 Kegel der sichere Sieger. Der für Sven Beier ins SKV-Team gekommene Andreas Plischka war etwas überfordert, und unterlag gegen das junge Lonseer Talent Levin Fälchle mit 1:3 bei 493:564 Kegeln. Im Mittelspiel wieder eine Punkteteilung: Markus Roth war bei 588:556 Kegeln sicherer 3:1-Sieger gegen Steffen Fälchle, während Andreas Roth zwar ein 2:2 erreichte, sich aber bei den zwei Satzverlusten zu viele Minus-Kegel einhandelte und mit 559:592 gegen Phillip Scheel den kürzeren zog. Wie schon vor einer Woche in Kaltental, so sicherte auch in diesem Match das Schlussdoppel die wichtigen zwei Tabellenpunkte. Rainer Muth konnte gegen Andreas Merz 3:1 Satzpunkte erspielen und war mit 590:560 bei den Kegeln vorne, Peter Schneider war mit 4:0 und 562:518 gegen Justin Fälchle erfolgreich.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – KVS Waldrems 2 8:0 (0:0)
Die Gäste aus der Backnanger Vorstadt mussten wegen Personalmangel absagen.

18. Spieltag
Bericht vom 21.03.2022

Verbandsliga Frauen: FV Burgberg – SKV 1 6:2 (3064:3030)
Ja, eigentlich alles knappe Spiele beim Tabellendritten, doch am Ende stand man wieder mal mit leeren Händen da. Carolin Roth brachte ihren 2:1-Vorsprung leider nicht über die Runden, verlor den letzten Satz deutlich und unterlag so mit 500:510 Kegeln bei 2:2 Satzpunkten. Inge Renner wurde viermal knapp besiegt, und so lautete das Resultat 0:4 bei 469:489 Kegeln. Im Mittelpaar war Lea Dehn mit 3:1 bei 526:509 siegreich, während Christina Lämmlen 2:2 SP erspielen konnte, aber 495:506 Kegel brachten sie auf die Verliererstraße. Marion Albrecht wehrte sich nach besten Kräften, blieb aber auch knapp mit 486:499 hinter ihrer Kontrahentin zurück. Ebenso eng war das Match für Christina Winter, die den zweiten Tabellenpunkt für ihr Team erspielte. Am Ende blieb sie bei 2:2 SP mit 554:551 Siegerin.

Verbandsliga Männer: VfL Stuttgart-Kaltental – SKV 1 3:5 (3112:3221)
Beginnen wir einmal mit dem diesmal erfolgreichen Schlusspaar, denn dort wurde das Spiel zugunsten des SKV entschieden. Da erlebte man einen Peter Schneider, der gegenüber der Vorwoche nicht wiederzuerkennen war, und sogar zum besten Brackenheimer Akteur avancierte. Mit 579:524 ließ er seinem Gegenspieler keine Chance und siegte mit 3:1 Satzpunkten, wobei er sich den Luxus erlaubte, den letzten Durchgang mit 152:156 abzugeben. Peters Partner, Rainer Muth, begann sehr verhalten (116:135), doch daraus machte er noch ein 3:1 bei klaren 547:496 Kegeln. Vor allem zeigte er in den Sätzen drei und vier mehr mentale Stärke als im letzten Spiel und ließ nichts mehr anbrennen. Weil Ralf Blaich am Start fehlte, hatte man „umgekrempelt“. Neben Sven Beier, der bei 2:2 SP und 519:527 Kegeln knapp unterlag, spielte am Start Markus Roth, der wieder einmal der „Remis-Spezialist“ wurde: 148:148 und 131:131, so die Sätze eins und drei. Aber bei 134:124 und 155:115 machte er den klaren Vorteil, der sich in 3:1 SP und 568:518 Kegeln niederschlägt. Hatte man gegen Wurzach nach dem Mittelpaar noch mit 3:1 Mannschaftspunkten geführt, so lag man diesmal mit 1:3 zurück, obwohl man drei Kegel mehr aufzuweisen hatte. Weil sich Marcel Landenberger (505:536, 1:3 SP) noch nicht von seinem Formtief erholt hat, und weil Andreas Roth ebenfalls 1:3 und 503:511 knapp unterlag, ging das Mittelpaar diesmal leer aus. Aber, wie schon erwähnt, das Schlusspaar...

Regionalliga MN Männer: Zrinski Waiblingen – SKV 2 7:1 (3253:3059)
Eine deftige Niederlage, wobei man nur bei den Fehlwürfen mit 72:40 die Nase deutlich vorne hatte, holte sich unsere Zweite bei den Zrinski-Croaten ab. Im Volle-Spiel 2110:2249 und im Abräumen 949:1004 sprechen eine deutliche Sprache. Lediglich Andreas Plischka mit 556:523 konnte punkten. Ansonsten spielten: Alex Rostock 1:3 / 455:520, Christian Schiffert 0:4 / 499:582, Steven Schmitt 2:2 / 513:545, Teodor Martic 1:3 / 535:550 und Volker Häuser 0:4 / 501:533 Kegel.

B-Klasse MN gemischt: SKV g – SG Feuerbach/Nord g 3:5 (2769:2909)
Gegen einen Gegner, den man in den zurückliegenden Jahren immer sicher beherrscht hatte, handelte sich unser gemischtes Team eine Niederlage ein, die sicher so nicht angedacht war. Aber zwei starke Gästespieler entschieden das Match zugunsten der Stuttgarter: Alfred Stöhr war sicherlich noch nie in solchen Regionen angekommen, denn 422 Volle (4x über 100!) und 171 Abräumer, da hatte Heike Klenk (433) gegen 593 nicht die Spur einer Chance. Ähnlich das „Schnapszahlenspiel“ Spiel von Jasmin Dehn (444) gegen Uwe Kappler, der mit 555 der bessere war. Das waren dann schon 271 Kegel plus für die SG. Knapp unterlegen war Gerd Lämmlen bei 2:2 SP und 451:465 Kegel. Die Punkte für den SKV (alle 3:1 Satzpunkte) erzielten Anne Kling mit 443:454(!), Niklas Freiberg (der einzige 500er!) mit 504:424 und Luca Djerfi mit 494:418 Kegel.
17. Spieltag
Bericht vom 15.03.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – ESC Ulm 8:0 (0:0)
Die Frauen vom ESC Ulm haben abgesagt aufgrund Spielerinnenmangel.

Verbandsliga Männer: SKV 1 – TSG Bad Wurzach 3:5 (3398:3435)
Eigentlich ein Spiel, das man schon „in der Tasche" hatte, sich dann zu sicher war und die Quittung dafür bekam! Am Start spielte Ralf Blaich gewohnt stark, musste am Ende aber erkennen, dass Jan Giray, vor allem im letzten Satz, doch der stärkere war. 161:157, 148:153, 161:151 und 151:182 – so die Sätze aus der Sicht des Brackenheimers, was ein Resultat von 2:2 Satzpunkten bei 621:643 Kegeln ergab. Sven Beier begann verhalten und lag schon 0:2 bei 260:298 zurück, ehe er „die Handbremse löste", 302 folgen ließ und, bei ebenfalls 2:2 Satzpunkten, noch mit 562:550 gegen Güven Cicek siegreich war. In der Mitte dann zwei „Roth"e Punkte. Markus, gewohnt sicher, ließ gegen Arnold Zapf nichts anbrennen, sein 4:0 bei 590:553 Kegeln brachte den SKV mit 2:1 in Führung. Diese konnte Andreas, bei dem man den unbedingten Siegeswillen erkennen konnte, dann auf 3:1 ausbauen, indem er die 113 Vollen von Rolf Hlawatschek im zweiten Durchgang wegsteckte und selbst mit genau 300 (153+147) die Serien drei und vier siegreich gestalten konnte. 3:1 Satzpunkte bei 575:560 Kegeln, so sein Erfolgsresultat. 3:1 Mannschaftspunkte bei 42 Kegeln Vorteil konnte man so dem Schlussdoppel mitgeben. Rainer Muth begann stark mit 299:282 und 2:0 Satzpunkten gegen Thomas Salzig. Sicherlich hatte er da im Geiste schon gewonnen, doch ein verkorkster dritter Satz (129:131) brachte ihn aus der Fassung, die er fortan nicht mehr fand. 2:2 Satzpunkte und 565:567 Kegel – drei Kegel fehlten, um die ganze Partie noch mit 4:4 Tabellenpunkten beenden zu können. Mit dem Unentschieden hätte man zufrieden sein können, zumal Rainers Teamkamerad Marcel Landenberger einen ganz schwachen Tag hatte, und nach 60 Wurf (0:2 SP, 246:286 Kegel) gegen Peter Schneider ausgewechselt wurde. Doch das war dann der berühmte „Schuss in den Ofen", denn der Peter war noch schwächer, und so endete dieses Spiel gegen Maximilian Model mit 0:4 bei 485:562 Kegeln.
16. Spieltag
Bericht vom 07.03.2022

Verbandsliga Frauen: KSC Hattenburg – SKV 1 2:6 (3065:3171)
Der „Corona"-Spielplan brachte es mit sich: Nach den Hin- und Rückspiel-Begegnungen mit den Fire Pins Essingen innerhalb einer Woche musste man jetzt auch gegen den KSC Hattenburg an zwei aufeinander folgenden Sonntagen Hin- und Rückspiel bestreiten. Doch gegen den Tabellendritten aus Oberschwaben gelang die erfolgreiche Revanche: Nach der 2:6-Heimpleite vor einer Woche war man am Sonntag in Hattenburg mit 6:2 siegreich. Dabei gingen zwei Serien zu Ende, die in einem Satz gesagt sind: Die SKV-Frauen feierten ihren ersten Saison-Auswärtserfolg und zerstörten gleichzeitig den Heimnimbus der Gastgeberinnen in der laufenden Spielrunde. Am Start und im Mittelpaar teilte man sich die Punkte: Inge Renner spielte mal wieder toll auf und hatte mit 4:0 Satzpunkten und 549:470 Kegeln keine Mühe, während Marion Holzwarth zwar 2:2 Satzpunkte erspielte, dabei aber durch 511:550 Kegel auf die Verliererstraße geriet. Im Mittelspiel „verbummelte" Caro Roth im letzten Satz (120:133) eine mögliche Vorentscheidung und unterlag bei 2:2 SP mit 513:520 Kegeln doch sehr knapp. Besseres gelang Lea Dehn (2,5:1,5 SP, 538:528), die nach drei Sätzen schon 2,5 Satzpunkte aufwies, so dass der Satzverlust am Ende nicht mehr schmerzte. Es stand jetzt 2:2 Mannschaftspunkte bei 2111:2068 Kegeln zugunsten der Unterländer Gäste. Und auf ihre Schluss-Spielerin Christina Winter können sich die Brackenheimer eigentlich immer verlassen, so auch diesmal: mit 542:520 bei 3:1 Satzpunkten ließ sie nichts anbrennen. Und Marion Albrecht „mausert" sich zusehends, wird immer besser. Mit 518:477 (3:1 SP) war sie erfolgreich und stellte den 6:2-Endstand bei 3171:3065 Kegeln und 16,5:7,5 Satzpunkten sicher.

Regionalliga MN Männer: KSV Weissach – SKV 2 7:1 (3365:3100)
Beim auf eigenen Bahnen noch verlustpunktfreien Spitzenreiter war für unsere „Zweite" erwartungsgemäß nicht viel drin, zu stark sind die Weissacher auf heimischem Gefielde. Mit dieser Kegelzahl könnten sie manch oberklassigem Gegner ein Bein stellen. Am Start musste Christian Schiffert mit 519 die klare Überlegenheit seines Gegners anerkennen, er hatte gegen 581 (1:3) Satzpunkte) nicht die Spur einer Chance. Volker Häuser war eigentlich dicht am Spielgewinn dran, doch 109:126 im letzten Satz verhinderten dies. Und so unterlag er knapp bei 538:545 Kegeln und 1:3 Satzpunkten. Ein Novum lieferte Alex Rostock ab: Nach zwei Sätzen stand es 0:2 SP bei 225:239 Kegeln gegen ihn. Doch dann besann er sich auf sein Können, gewann die Sätze drei und vier mit insgesamt 300:275 und siegte so doch noch mit 525:514 (2:2 SP) gegen den früheren Brackenheimer Oswald Kruppa. Sein Mitstreiter, Teodor Martic, erreichte auch 2:2 Satzpunkte, aber zwei mit 121 verlorene Sätze konnte er nicht ausgleichen und unterlag bei 529:555 Kegeln. Am Schluss noch einmal zwei ganz starke Weissacher, da hatten Andreas Plischka (514:588) und Nico Dehn mit 475:582 nicht die kleinste Chance, das Resultat zu verbessern. Die Weissacher Überlegenheit zeigt sich auch in den Satzpunkten, wo sie die Unterländer mit 18:6 sicher niederhalten konnten.
15. Spieltag
Bericht vom 28.02.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – KSC Hattenburg 2:6 (3070:3110)
Die Oberschwaben kamen mit der „Empfehlung", noch kein Auswärtsspiel gewonnen zu haben, und jetzt ist dieses zweifelhafte Phänomen – „auswärts sieglos" – in dieser Klasse ganz alleine bei den Brackenheimer Frauen zuhause. Nicole Miller gegen Lea Dehn 578:539 und Sara Moser gegen Caro Roth 581:515 – diese beiden starken Resultate reichten den Gästen, um am Ende mit 40 Kegeln die Nase vorne zu haben. Zwar konnte Christina Winter mit tollen 580:433 mehr plus machen als Lea und Caro zusammen verloren haben, doch außer Christina gab es nicht viel zu bejubeln, wenn man von Inge Renner absieht, die mit 518:513 den zweiten MP sicherte. Doch die Auftritte von Marion Albrecht (476:516) und Petra Teichfischer mit 442:489 waren für einen Punktgewinn zu schwach.

Verbandsliga Männer: SV Mettingen – SKV 1 6:2 (3470:3362)
Es war abzusehen, dass bei den heimstarken Mettingern, die im „Schlemmertöpfle" jetzt 14:2 Tabellenpunkte aufzuweisen haben, nicht viel zu holen sein wird. Aber dass man beim „Spiel in die Vollen" die Begegnung so klar verliert, das gibt zu denken. Lediglich Ralf Blaich (2:2 SP, 577:560 Kegel gegen Andrijanic Sasa) und Markus Roth (3:1, 606:597 gegen Milorad Babic) brachten für die SKV-Cracks positives zustande. Beim zwischenzeitlichen 2:2-Stand hatten Sven Beier mit 1:3 und 531:560 gegen Zelijko Rapo, und auch Andreas Roth mit 1:3 und 556:579 gegen Mike Konrad das Nachsehen. Im Schlussdoppel spielte Rainer Muth mit 214 das beste Räum-Ergebnis der gesamten Partie, musste aber gleichzeitig mit 336 im Vollespiel den totalen Flop für sich verbuchen. 1:3 bei 550:596 gegen Gabor Kinka, so sein Resultat. Auch Marcel Landenberger war gegen Marko Gasparac bei 191:187 im Abräumen leicht vorne, doch das Gesamt-Resultat von 542:578 bei 2:2 Satzpunkten sprach gegen ihn. Fazit: Mit 108 Kegel verloren, dabei im Abräumen 45 Kegel mehr gespielt als Mettingen, was wiederum bedeutet, dass beim Vollespiel 153 „Miese" erspielt wurden, also über 25 pro Nase.
14. Spieltag
Bericht vom 25.02.2022

Fire Pins Essingen - SKV 1 5,5:2,5 (3155:2867)
Beim Nachholspiel im Aalener Vorort gab es für die Frauen 1 lei der, wie bereits in der Vorwoche zuhause, nichts zu ernten. Sehr stark spielte Carolin Roth, die mit 558 (2/0,5) das gleiche Ergeb nis wie ihre Gegenspielerin erzielen konnte. Christina Winter mit 538 (4/1) sowie Marion Albrecht mit 498 (2,5/1) sicherten die weiteren SKV-Mannschaftspunkte. Christina Lämmlen 488 (0/0), Inge Renner 478 (1/0), Uta Jones musste nach 70 Wurf verletzungsbedingt auf geben und kam auf 307 (0/0).
13. Spieltag
Bericht vom 14.02.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – Fire Pins Essingen 2:6 (3186:3227)
Ein Spiel, in dem die Gäste von der Ostalb schon zu Beginn zeigten, dass sie nicht gewillt waren, den SKV-Frauen irgend eine Chance zum Sieg zu geben, obwohl Inge Renner am Start bei 2:2 SP und 540:547 Kegel dicht am Punktgewinn dran war. Christina Lämmlen dagegen war bei 1:3 und 527:552 ohne Chance. Im Mittelspiel war Marion Albrecht mit 3:1 und 517:496 erfolgreich, während Carolin Roth einen „schwarzen" Tag erwischt hatte, denn 498:534 bei 1:3 SP, das war nicht ihr Spiel – ein echter Ausrutscher! Zuverlässig wie immer agierte Christina Winter im Schlussdoppel. Bei 2:2 Satzpunkten hat sie die Kegelwertung klar mit 575:551 gewonnen. Uta Jones (2:2 SP bei 529:547 Kegeln) verlor ihr Spiel im dritten Satz, als sie genau diese 18 Kegel abgeben musste.

Verbandsliga Männer: SKV 1 – KV 2000 Geislingen 5:3 (3484:3386)
Das Spiel zwischen den Tabellennachbarn auf Platz acht und Rang neun war ein heiß umkämpftes Match. Letztlich dürfen die Gastgeber ihren „Mittelfeldspieler" Markus Roth als Matchwinner bezeichnen, denn zu den 98 Plusholz am Ende trug er mit 104 wesentlich bei, er siegte mit der Klassezahl von 637:533 klar mit 4:0. Am Start war es bei Ralf Blaich sehr knapp. Überraschend dabei seine für ihn doch mäßige Holzzahl (566:573), zwei Sätze remis gestaltet, einmal mit fünf Kegeln und einmal mit zwei Kegeln den Sieg verpasst. Sein Partner Sven Beier war erfolgreicher: 578:563 bei 3:1 SP. Zwei knappe Spiele also. Sieht man vom tollen Spiel von Markus ab, so war es auch im Mittelspiel eng, denn Andreas Roth zeigte, dass er nichts verlernt hat, allerdings unterlag er knapp mit 569:581 bei 2:2 MP. Unentschieden auch im Schlussdoppel, wo die Gastgeber mit Rainer Muth (583:550, 3:1 MP) und Marcel Landenberger (551:586, 2:2) den doch recht hohen Kegel-Vorteil erfolgreich verteidigten und so den 5:3-Erfolg unter Dach und Fach bringen konnten.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – SV Mettingen 2 6:2 (3098:2999)
Keine Probleme, den Tabellenletzten niederzuhalten, hatten die Akteure unserer „Zweiten", obwohl über 200 Kegel weniger gespielt wurden als eine Woche zuvor. Nachdem das Startpaar Stefan Teichfischer (484:549) und Alex Rostock (531:514) als auch das Mittelpaar mit Christian Schiffert (569:448) und Christoph Schmitt (438:523) jeweils 1:1 gespielt hatten, ließ das SKV-Schlussdoppel keine Zweifel am Siegeswillen des Teams aufkommen. Sowohl Teodor Martic, der einen 4:0-Kantersieg bei 522:449 Kegeln landete, als auch Sven Beier (2:2 SP) konnten gewinnen. Dabei zeigte Sven ganz starke Nerven, als er nach drei Sätzen mit 1:2 und sieben Kegeln im Hintertreffen lag. Mit 90 Vollen und 80 Abräumern, also 170 Kegeln im vierten Satz, riss er „das Ding" dann doch noch aus dem Feuer.

B-Klasse MN gemischt: KSV Weissach g – SKV g 2:6 (2772:2785)
Ein knapper Erfolg auf den Bahnen im Strudelhof bringt unser gemischtes Team in der Tabelle weiter nach vorne. Spielverlauf ganz nach dem Schema der 2. Herrenmannschaft: Zu Beginn war Anne Kling sicherer 4:0-Sieger bei 497:443 Kegel, während das beim „Sorgenkind" des Teams, Heike Klenk, gerade umgekehrt war. 0:4 SP bei 365:506 Kegeln. Dann zog Gert Lämmlen mit 464:520 den kürzeren, doch Luca Djerfi (450:467, aber 3:1 SP!) glich aus. Am Schluss wurde der Sieg durch Andrea Schmitt mit 4:0 und 472:382 sowie durch Andrea Maurer, die mit 537 Match-Bestergebnis kegelte und gegen 454 keine Mühe hatte, sichergestellt.
12. Spieltag
Bericht vom 07.02.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – KC Schwabsberg 4:4 (3179:3130)
Eine echte Revanche für die Niederlage in Schwabsberg gelang den SKV-Frauen zwar nicht, aber sie trotzten dem Ex-Zweitbundesligisten mit großem Kampfgeist ein Remis ab. Und mit ein wenig Fortune bei zwei knappen Satzverlusten im Schlussdoppel wäre der Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Fortuna war auch bei Marion Albrecht nicht im Spiel, sie zeigte am Start insgesamt ein sehr gutes Spiel, doch der letzte Satz (109:137) machte allen Illusionen ein Ende, 2:2 bei 539:548 Kegeln, so der Endstand. Inge Renner sorgte bei 3:1 und 551:521 Kegeln für den MP-Ausgleich. Im Mittelspiel nutzte Christina Winter die Schwächen ihrer Kontrahentin konsequent aus und landete einen 580:474-Kantersieg. Der war auch nötig, weil Andrea Schmitt, nach ihrem sehr guten Wiedereinstieg vor einer Woche, sich diesmal selbst im Wege stand und gegen Petra Teichfischer ausgewechselt werden musste. Dabei war die Gegnerin keineswegs spielstark, am Ende aber mit 500:468 siegreich. Spielstand jetzt 2:2 Mannschaftspunkte bei 95 Holz Vorteil für die Brackenheimer. Das sollte, zwei Spielverluste des SKV-Schlusspaares angenommen, immer noch zu einem Remis reichen. Und so kam es dann auch, Uta Jones unterlag zwar gegen die beste Gästespielerin deutlich mit 522:558, doch Christina Lämmlen macht es mit viel Gegenwehr und eben diesen beiden zu Beginn dieses Berichtes erwähnten knappen Satzverlusten ganz spannend. 129:131 und 147:148, das war ganz eng und ohne Fortune für die SKV-Spielerin. Beim Gewinn dieser beiden Sätze hätten die SKV-Frauen mit 5:3 siegreich die Bahn verlassen können. Der Vergleich nach Sätzen endete übrigens bei 12:12 auch remis.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – TSV Fürfeld 6:2 (3231:3032)
Zwei wichtige Punkte gegen den Tabellennachbarn, welche der SKV-Reserve etwas Luft „nach unten" bringen. Am Start konnte der Fürfelder Heinrich Michelbach nur staunen, was sein direkter Brackenheimer Gegenspieler da auf die Bahn zauberte, mit 620:485 wurde dem Fürfelder eine rechte Lektion erteilt. Ralf spielte wieder einmal gleichmäßig stark mit 159, 154, 149 und 158 Kegeln – super! Nico Retz hatte gegen Walter Schneider einen klaren Satzgewinn bei 142:127 zu verzeichnen, auch bei der Anzahl der Kegel war er mit 527:520 besser, aber drei knapp verlorene Sätze brachten dem Gast den Mannschaftspunkt. Im Mittelspiel verzeichnete Alex Rostock bei 2:2 SP einen knappen 519:502-Erfolg, während Christoph Schmitt scheinbar klar mit 472:495 gegen Vjekoslav Vidak unterlag. Doch das Match war über weite Strecken ganz offen und hätte auch umgekehrt ausgehen können. Das Schlusspaar ließ dann nichts mehr anbrennen und schaukelte den Sieg nach Hause. Der Gegenpart von Philipp Rostock, Branco Verc, ließ erst am Schluss mit 167 (113 Volle!) sein Können aufblitzen, aber da hatte der Brackenheimer mit drei Satzgewinnen den Sack schon zugemacht, er siegte 3:1 bei 551:551 Kegeln. Und Christian Schiffert machte dann mit einem sehr klaren 542:479 gegen Blaz Matijas den „Deckel drauf".
11. Spieltag
Bericht vom 31.01.2022

Verbandsliga Männer: ESC Ulm – SKV 1 6:2 (3482:3428)
Eine Niederlage, die eigentlich ärgerlich stimmen muss, weil sie absolut vermeidbar war! Mit 628 (+43) von Markus Roth und 619 (+41) durch Ralf Blaich hat man die beiden besten Holzzahlen des Spiels im Team – und doch geht das Match mit 58 Kegeln bei knappen 10,5:13,5 Satzpunkten verloren. Der Spielverlauf: Dass Sven Beier gegen Reiner Buschow nicht gewinnen kann, das war eigentlich abzusehen. Doch der Sven kämpfte und konnte im dritten Satz (150:144) eine Moment-Schwäche von Reiner nutzen, so dass es einen 1:3-Spielverlust bei 551:619 Kegeln gab. Ralf Blaich hatte Startschwierigkeiten (128:138), doch dann holte er sich über 160, 157 und 174 mit gesamt 619 noch klar den Sieg gegen Matthias Reiter (578). In der Mitte dann zwei total verschiedene Roth-Auftritte: Markus gab zwar den ersten Satz bei 144:150 Kegeln ab, doch dann drehte er auf und wurde nach 147, 164 und 173 noch klarer 628:585-Sieger gegen Andre Stanonik. Andreas dagegen hatte einen total verkorksten Auftritt: 511:544, und dabei einen Satzgewinn mit 140:115! – doch am Ende hatte der ESCler Fabrizio Mattioli mit 3:1 die Nase vorn. Die SKV-Hoffnungen ruhten auf dem Schlussdoppel! Doch weder Rainer Muth gegen Ricardo Mattioli (567:572 bei 2:2 SP) noch Marcel Landenberger (552:584 bei 0,5:3,5 SP) konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Und so gab es am Ende keinen erfolgreichen Alb-Aufstieg, und auch in der Tabelle konnte wurde nicht „geklettert", man blieb auf Rang 8 hängen.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – KSV Weissach 2:6 (3034:3227)
Ja, der Tabellenführer war einfach zu stark! Zwar sorgten am Start Nico Retz bei 2:2 Satzpunkten mit der etwas besseren Kegelzahl von 551:543 sowie Christian Schiffert (3:1, 512:475) für eine 2:0-Führung, doch dann war es mit der SKV-Herrlichkeit vorbei. Alex Rostock war zwar nahe am Mannschaftspunkt dran, musste diesen aber doch mit 543:544 Kegeln abgeben. Total anders war es bei Christoph Schmitt, der bei 429:574 nicht den Hauch einer Chance besaß. Und auch das Schluss-Doppel konnte nichts mehr reißen: Stefan Teichfischer 484:550 und Philipp Rostock 515:541 bei 2:2 Satzpunkten gaben ihre Spiele ab. Die Satzpunkte von 8:16 sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.
10. Spieltag
Bericht vom 24.01.2022

Verbandsliga Frauen: EKC Lonsee – SKV 1 7:1 (3228:3021)
Es war eigentlich abzusehen, dass man in Lonsee nichts zählbares erreichen kann, obwohl man in der Vorrunde auf heimischen Bahnen den Lonetälern noch einen Punkt abgeknöpft hatte. Aber die EKC-Frauen sind zu Hause eine Macht und bewiesen dies auch deutlich mit fünf Resultaten zwischen 520 und 532, dazu ein Ausreißer nach oben mit genau 600 Kegeln. Und gegen dieses Super-Resultat hatte dann Uta Jones mit 0:4 und 510 Kegeln keine Möglichkeit zu punkten. Noch schlimmer traf es im Startpaar aber Inge Renner / Marion Allgaier, die bei 439 erzielten Kegeln gegen die 523 ihrer Kontrahentin zwangsläufig chancenlos waren, obwohl beim 1:3 ein Satz gewonnen werden konnte. Im Mittelspiel der einzige SKV-Lichtblick durch Caro Roth, die bei 3:1 Satzpunkten und 535:521 Kegeln die Nase vorne hatte. Christina Lämmlen kam nur zu einem Satzgewinn und so war bei 515:532 Kegeln nichts zählbares zu erreichen. Marion Albrecht wehrte sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, hatte aber am Ende mit 1:3 Satzpunkten und 514:520 Kegeln das Nachsehen. Petra Teichfischer hatte im ersten Satz klar das Nachsehen, sie kam zwar noch auf 2:2 Satzpunkte, aber ihr Spiel ging bei 508:532 Kegeln eben auch verloren. Endstand dann aus SKV-Sicht 1:7 Tabellenpunkte bei 3021:3228 Kegeln.

B-Klasse MN gemischt: SKV g – Spvgg Möckmühl g 6:2 (3105:3000)
Ja, den Sieg konnte man einkalkulieren, aber die Deutlichkeit überrascht doch, ist sehr erfreulich. Nach annähernd drei Jahren Wettkampfpause kam im Startpaar Andrea Schmitt mal wieder zum Einsatz. Und sie startete gleich furios mit 161, hatte am Ende 553 zu Buche stehen und ließ damit ihrem Kontrahenten (469) bei 4:0 Satzpunkten nicht den Hauch einer Chance. Ihre Partnerin Anne Kling kam erst auf der letzten Bahn (147) „ins Rollen", aber da war ihr Spielverlust mit 1:3 und 519:534 nicht mehr umzustoßen. Ein gutes Spiel von Teodor Martic, der seine Leistung mit 151 auf der Schlussbahn krönte, brachte ihm einen sehr deutlichen 541:466-Erfolg bei 3:1 Satzpunkten. Auch Marion Albrecht zeigte ansteigende Form und so konnte sie ihren Gegenspieler bei 2:2 Satzpunkten mit 498:491 niederhalten. Im Schlussdoppel erlaubte Stefan Teichfischer den Gästen den zweiten Mannschaftspunkt, er unterlag mit 0,5:3,5 SP bei 479:530 Kegeln. Christina Winter war nicht in Topform, aber es reichte bei 2:2 SP und 515:510 Kegeln, den Sieg einzutüten. Endstand 6:2 bei 3105:3000 Kegeln.
9. Spieltag
Bericht vom 17.01.2022

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – SG Feuerbach/Nord 7:1 (3071:2886)
Er musste ja irgendwann mal gelingen, der erste Saison-Sieg! Jetzt, im Heimspiel gegen Feuerbach/Nord war es soweit. Das dann aber ganz deutlich – mit 7:1 MP bei 3071:2886 Kegeln wurde im fünften Spiel der Bann gebrochen. Das Top-Ergebnis spielte wieder einmal Christina Winter bei ihrem sicheren 3:1 und 566:531-Erfolg. Ihre Partnerin im Schlusspaar, Carolin Roth, gewann ebenso sicher mit 3:1 und 533:482. Ausgeglichen hatte es im Startpaar begonnen, wo Inge Renner mit vier Satzgewinnen bei 498:451 keine Mühe hatte. Jasmin Dehn hatte lichte Momente zu verzeichnen, doch ihre zwei Satzverluste waren zu deutlich, so dass es am Ende 2:2 bei 467:516 Kegeln gegen sie stand. In der Mitte hatten die zwei SKV-Frauen keine Mühe und führten beide schon mit 3:0 SP, ehe sowohl Christina Lämmlen (518:493) mit 115 als auch Lea Dehn (489:413) mit 117 leichtfertig den letzten Satz verschenkten.

Verbandsliga Männer: SKV 1 – SVH Königsbronn 5:3 (3478:3469)
Eigentlich mehr als schade, dass zu diesem Match keine Zuschauer zugelassen waren, weil die Pandemie dies nicht erlaubt. Die treuen SKV-Fans waren die „Gelackmeierten", denn sie mussten ein tolles Spiel ihres Teams zu Hause am Bildschirm verfolgen! Lange Zeit sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, doch unser Schlussdoppel hatte die „Kampfanzüge" angezogen. Der Reihe nach: Ralf Blaich unterlag trotz aufopferungsvollem Spiel mit 578:613 Kegeln. Dabei war er im Abräumen mit 212:205 der Bessere, doch sein Gegenüber, Pascal Weidel, packte im Vollespiel die Brechstange aus: 408 Kegel! Ralfs Mitspieler Markus Roth hatte etwas Startschwierigkeiten, erkämpfte sich aber bei 570:564 Kegeln und 2,5:1,5 Satzpunkten gegen Daniel Fessler den Mannschaftspunkt, so dass man sich im Eingangs-Doppel 1:1 trennte. Als dann im Mittelspiel beide MPs abgegeben werden mussten (Sven Beier gegen Thomas Riek 1:3 bei 570:585 Kegeln, und Andreas Roth ganz knapp mit 2:2 und 559:565 gegen Uwe Fauth), da schienen den SKV-Jungs alle Felle davonzuschwimmen. Bei 50 Kegeln im Hintertreffen stand es nach Mannschaftspunkten eigentlich schon 1:5 – und die Gegner von Reiner Muth (Achim Vetter) und von Marcel Landenberger (Paul Oker) waren schließlich auch nicht „auf der Suppe dahergeschwommen". Aber dann kam plötzlich alles ganz anders: Rainer ließ bei 620 (154, 157, 161, 148) mit 4:0 Satzpunkten gegen 581 von Achim erahnen, zu was er fähig sein kann. Und Marcel ließ gegen „Paule" seinen Lapsus von Wurzach vergessen: Nach verlorener ersten 30iger-Serie besann er sich auf seine Qualitäten und zwang den Königsbronner noch mit 3:1 bei 581:561 Kegeln in die Knie. Gesamtstand 5:3 MP bei 3478:3469 Kegeln. Sicherlich entscheidend dabei das Abräumen, wo die Gastgeber mit 1182:1147 die besseren waren.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – SV Seckach 4:4 (3162:3228)
Die Schefflenztäler waren für unsere „Reserve" schon immer ein unangenehmer, weil fast immer siegreicher Gegner. Diesmal waren zwei starke „586er" beim Tabellenführer ausschlaggebend, dass unsere „Zweite" nicht zu zwei Tabellenpunkten kam. Nico Retz war mit 550 holzbester SKV-Akteur, doch sein Gegner Florian Arthofer war beim 1,5:2,5 einer der beiden mit 586. Christian Schiffert zeigte sich mit seinem Gegner zufrieden, denn der SKV-Mann war bei 2:2 SP knapper 501:495-Sieger. Nach den zwei Siegen im Mittelspiel (Alex Rostock 2:2 bei 507:504, Sven Beier ebenfalls 2:2 bei 535:518) war eigentlich „der Hase gelaufen". Doch da kam noch der Schefflenztäler Christoph Karle mit dem zweiten 586er, da hatte Andreas Plischka bei 522 mit 1:3 klar das Nachsehen. Nur gut, dass Volker Häuser, wieder erstarkt, bei 2:2 knapp mit 547:539 siegreich war, und so das 4:4-Unentschieden bei 3162:3228 Kegeln sicherte.

B-Klasse MN gemischt: TSG Backnang g – SKV g 7:1 (2793:2735)
Ja, nach vielen Jahren der Dominanz in dieser Klasse, verliert man plötzlich sang- und klanglos gegen das gemischte Team aus der früheren „Lederstadt" Backnang, gegen ein Team, das viele Jahre das Tabellenende in dieser Klasse „gepachtet" hatte. Es spielten: Anne Kling 4:0 / 508:425, Heike Klenk/Luca Djerfi 1:3 / 406:437, Stefan Teichfischer 1:3 / 499:502, Gert Lämmlen 1:3 / 386:449, Marion Albrecht 1:3 / 443:455 und Teodor Martic 1:3 / 493:525 Kegel. Gesamt aus SKV-Sicht: 1:7 bei 2735:2793 Kegel.
8. Spieltag
Bericht vom 22.11.2021

Verbandsliga Frauen: ESC Ulm – SKV 1 5:3 (3266:3221)
Ein gutes Spiel boten die Unterländerinnen beim Tabellenzweiten. Erstmals kam auch Verena Brauns wieder zum Einsatz, die mit 597 (378+219) gleich bewies, dass sie auch nach längerer Pause nichts verlernt hat, und ihrer Gegnerin 69 Kegel abknöpfte. Toll, Verena!!! Auch Carolin Roth hatte einen „Sahne-Tag" zu verzeichnen, 580:557, Klasse Caro! Den dritten Punkt hatte am Start schon Inge Renner mit 532:517 unter Dach und Fach gebracht. Christina Winter traf auf die heimstarke und gleichzeitig beste Ulmerin, Anja Fäßler (571), da hatte sie trotz gutem Spiel bei 546 das Nachsehen, sicher vor allem deshalb, weil Anja eine tolle Schlußbahn mit 172 ablieferte. Christina Lämmlen scheint wieder „im Kommen" zu sein, hat aber noch ersichtlichen Trainingsrückstand, da waren ihre 517 gegen die 541 zu wenig. Uta Jones begann mit einer 30iger-Serie von 98 und wurde durch Marion Albrecht ersetzt. Die beiden kamen zusammen auf 449 Kegel.

Verbandsliga Männer: TSG Bad Wurzach – SKV 1 4,5:3,5 (3448:3440)
Drei tolle Einzelergebnisse mit einem „Sechser" vornedran – und trotzdem nichts zählbares erreicht! Unsere Männer unterlagen mit 3,5:4,5 Mannschaftspunkten und 3440:3448 Kegeln. Dabei erzielte ein wiederum stark agierendes Startpaar wie schon eine Woche zuvor eine 2:0-Führung. Ralf Blaich hatte bei seinem 4:0 und 611:560 gegen Arnold Zapf einen starken Auftritt. Sven Beier startete furios mit 164 und beendete sein Spiel gar mit starken Nerven bei 170, wobei er 24 Kegel Vorteil erspielte und so noch zu einem 2:2 und 605:597-Erfolg kam, nachdem er bei 1:2 schon mit 16 Kegeln im Rückstand war. Mit dem Roth’schen Mittelfeld haut das eigentlich zur Zeit nicht hin: Andreas unterlag sehr deutlich mit 0:4 und 529:591 Kegeln. Markus brachte das Kunststück fertig, zum zweitenmal hintereinander ein Remis zu erspielen – 2:2 SP bei 566:566 Kegeln, wobei gerade bei der Holzzahl, wie schon eine Woche vorher (575) angesetzt werden muss, und da ganz besonders beim Spiel in die Vollen. Zwei total verschiedene Leistungen dann im Schlussdoppel, wo Rainer Muth über 156, 159, 159 und 150 auf phantastische 624 Kegel kam, 4:0 SP und dabei 78 Kegel plus erspielte. Aber sein Partner Marcel Landenberger hatte bei seiner Formschwäche (0:4 und 505:588 Kegel) nicht den Hauch einer Chance und so stand das Team am Ende mit leeren Händen da.
7. Spieltag
Bericht vom 14.11.2021

Verbandsliga Männer: SKV 1 – ESV Aulendorf 6,5:1,5 (3380:3267)
Gegen den ESV Aulendorf kamen die Männer I bei 3380:3267 Kegeln zu einem klaren 6,5:1,5-Erfolg und verbesserten sich in der Tabelle bei jetzt 6:8 Zählern auf Rang sieben. Das sieht doch jetzt, nach sieben Spielen, schon ganz gut aus. Das Startpaar mit Ralf Blaich und Sven Beier „machte" diesmal beide Mannschaftspunkte, das war schon mal beruhigend. Ralf war bei 586:540 und 3:1 Satzpunkten klarer Sieger, wobei er nur sein zweitbestes Einzelresultat mit 155:156 abgeben musste. Sven gewann sein Spiel (2:2 Satzpunkte) im dritten Satz, als er seinen Gegenpart bei 136:104 schlecht aussehen ließ um dann mit 551:534 siegreich zu sein. In der Mitte konnte Markus Roth bei 2:2 SP und 575:575 Kegeln ein Remis retten, doch Andreas Roth unterlag deutlich mit 0:4 bei 536:569 Kegeln. Jetzt war eigentlich wieder Feuer in der Partie, es stand 2,5:1,5 bei einem Vorteil von 30 Kegeln für die Gastgeber. Aber das ist nicht viel, wie man aus Erfahrung weiß. Doch die SKV-Kämpen blieben wach: Rainer Muth brachte es mit einer verkorksten Abschlussbahn (119) auf gute 582 und siegte sicher bei 3:1 Satzpunkten gegen 511 seines Gegenspielers. Und auch Marcel Landenberger wollte es wissen, er kämpfte den eigentlich stärker eingeschätzten Christoph Lämmle mit 2;5:1,5 bei 550:538 Kegeln nieder.

B-Klasse MN gemischt: KSC Winnenden g – SKV g 5:3 (2792:2746)
Ein böses Erwachen gab es am Ende für unser eigentlich doch erfolgsgewöhntes gemischtes Team beim Tabellenletzten in Winnenden! Dabei begann es gar nicht schlecht, denn der Aufwärtstrend bei Anne Kling hielt an und sie feierte beim Gewinn von allen vier Sätzen und 512:443 einen überaus sicheren Sieg. Doch Gert Lämmlen kommt einfach nicht auf die Füße, 378:422 bei 1:3 SP, so sein Resultat. 1:1 MPs auch im Mittelspiel, wo Marion Albrecht im letzten Satz (130:130) ihren 2,5:1,5-Sieg festhielt und dabei 440:435 Kegel erzielte. Doch Heike Klenk musste bei 0:4 und 438:497 kegeln die Überlegenheit ihrer Gegenspielerin anerkennen. Es stand jetzt 2:2 unentschieden und der Sieg war für beide Teams möglich. Luca Djerfi war bei 3:1 und 478:471 Kegeln erfolgreich, was Teodor Martic trotz guten 500 Kegeln verwehrt blieb, weil er den stärksten Spieler der Gastgeber als Gegner hatte: 500:524 bei 1:3 SP, so sein Ergebnis. So waren am Ende die 2792:2746 Kegel für den 5:3-Sieg der Gastgeber ausschlaggebend.
6. Spieltag
Bericht vom 07.11.2021

Verbandsliga Männer: KV 2000 Geislingen – SKV 1 2:6 (3333:3467)
Ein ganz wichtiger Erfolg gelang unserer „Ersten" beim Tabellennachbarn KV Geislingen mit 6:2 Mannschaftspunkten bei 3467:3333 Kegeln. Damit konnte die „rote Laterne" an die Eybachtäler abgegeben werden und die Brackenheimer sind jetzt auf Platz acht in der Tabelle zu finden. Am Start spielte Ralf Blaich mit 622 (155, 156, 148, 163) wieder mal toll auf, da hatte sein Kontrahent Jannis Fuchs (540) bei 0:4 Satzpunkten nicht den Hauch einer Chance. Sven Beier hatte auch einen guten Tag, doch er unterlag knapp mit 1,5:2,5 SP bei 576:586 Kegeln gegen den stärksten Geislinger, Marvin Kurz. In der Mitte ein spannendes Duell zwischen Markus Roth und Jan Schimmel, das der Unterländer bei 2:2 Satzpunkten und 590:584 Kegeln für sich entschied, wobei „Mars" die Partie nach 1:2 und 14 Kegeln Rückstand in der letzten 30er-Serie mit 165:145 noch drehen konnte. Peter Schneider indes hatte gegenüber seinen letzten Vorstellungen einen schwachen Auftritt zu verzeichnen: 520:559 Kegel bei 1:3 SP, jetzt stand es in der Teamwertung 2:2. Die Unterländer waren aber noch mit 39 Kegeln im Vorteil. Im Schlussdoppel war Marcel Landenberger nach zwei Bahnen schon mit 0:2 und 277:290 Kegeln im Rückstand. Doch dann konnte er zulegen, die beiden nächsten Sätze bei 305:258 Kegeln, und damit auch das Spiel mit 2:2 SP und 582:548 Kegeln für sich entscheiden. Bravo Marcel, so wollen wir Dich öfters sehen!!! Eigentlich zuverlässig wie immer agierte Rainer Muth, der nur die erste Wertung mit 134:135 abgeben musste, dann aber über 147 und zweimal 148 zu einem sicheren 577:516-Erfolg kam. Auch die Männer 2 gewinnen ein „Kellerderby"

Regionalliga MN Männer: SV Mettingen 2 – SKV 2 2:6 (3126:3239)
Auch für unsere „Zweite" stand ein richtungsweisendes Match auf dem Plan. Es ging zu der heimstarken Mannschaft von Mettingen II, die aber heuer – nach der Heimpleite gegen unser Team 2 – immer noch punktlos dastehen. Die Gastgeber hatten mit Zeljko Rapo ihren stärksten Mann des Teams I in die zweite Mannschaft genommen, der auch mit 643 gegen Christian Schiffert (562) glänzte, aber sonst zeigten die SKV-Cracks, dass sie gewinnen wollten. Und auch Christian hatte gegen Zeljko ein Highlight zu verzeichenen, indem er den ersten Satz mit 164:163 gewann! Sein Partner Volker Häuser hatte gegen Heinz Konrad eigentlich überhaupt keine Probleme, er siegte glatt mit 4:0 bei 564:507 Kegeln. In der Mitte war Steven Schmitt im ersten Satz (125:151) noch nicht „wach", aber anschließend zeigte er seinem Gegner die Zähne und war bei 3:1 und 542:507 der klar bessere. Und der „Senior" des Teams, Teodor Martic verbuchte ein Erfolgserlebnis der besonderen Art, indem er bei 4:0 Sätzen und 497:446 wieder mal einen MP verbuchte. Während Andreas Plischka im Schlussdoppel dann mit 489:505 knapp passen musste, war Nico Dehn an diesem Sonntag top drauf: über 159, 143, 135 und 148 kam er auf 585 Kegel, da hatte sein Gegenspieler mit 518 nicht die Spur einer Chance. Endstand 6:2 und 3239:3126 Kegel für die Gäste aus Brackenheim.

B-Klasse MN gemischt: SKV g – KSV Weissach g 6:2 (2784:2672)
Der erwartete Erfolg gegen das Team des KSV Weissach konnte realisiert werden – 6:2 bei 2784:2672 Kegeln, das ist doch recht deutlich. Anne Kling nähert sich langsam wieder ihrer Normalform, bei 495:433 gewann sie mit 3:1 sehr sicher. Gert Lämmlen, diesmal einziger Mann im Team, erkämpfte sich 2:2 Satzpunkte, war aber mit 422:438 erfolglos. Hart kämpfen musste Heike Klenk, um ihren Widersacher Karl Viez zu bezwingen: 2,5:1,5 Satzpunkte bei 461:461 Kegeln brachten ihr den Mannschaftspunkt ein. Christina Lämmlen war mit 459:408 siegreich, das war dann schon die „halbe Miete" für das Team. Petra Teichfischer wäre mit ihren 477 im gegnerischen Team die zweitbeste gewesen, aber sie hatte das Pech, auf den besten Akteur der Gäste zu treffen, dem sie mit 477:508 unterlag. Gleichzeitig erkämpfte aber Marion Albrecht nach 0:2-Rückstand mit zwei guten Spielen von 129 und 130 noch einen 470:424-Erfolg.
5. Spieltag
Bericht vom 24.10.2021

Verbandsliga Männer: SKV 1 – SV Mettingen 3:5 (3303:3346)
Ein von Beginn an bis zum Ende spannendes Match erlebten eine Handvoll Zuschauer am Samstag in der Nordheimer Sporthalle. Zwei Pluspunkte hatte jedes Team bis dato vorzuweisen, ein wichtiges Match also für beide Mannschaften. Ein starker Beginn von Ralf Blaich war der Glanzpunkt auf SKV-Seite: Über 153, 157, 152 und 142 erreichte er 604 Kegel, dagegen fand der andere „RB“ (Ralf Benz, 546) kein probates Mittel und unterlag mit 1:3 bei 546 erzielten Kegeln. Total von der Rolle dagegen Andreas Roth mit 525, er musste klaglos die klare Schlappe gegen den einstigen Weltklasse-Kegler Zeljko Rapo (606) hinnehmen. Dabei „erlaubte“ sich der Zeljko noch eine 123er-Bahn. Startpaar also 1:1 bei 1129:1152 Kegeln. Dann sah man wieder einen guten Auftritt von Markus Roth: Mit 147, 140, 148 und 144, das alles bei null Fehlern, brachten ihm den klaren 579:509-Erfolg gegen Daniel Beck. Aber ebenso deutlich, mit 0:4 Satzpunkten bei 530:571 Kegeln, unterlag Sven Beier gegen den jungen Mike Konrad, der mit einigen Handneunern glänzen konnte. Es stand nun 2:2 und die SKV-Mannen waren mit sechs Kegeln im Vorteil. Spannung pur also vor dem Schlussdoppel. Hier war Rainer Muth in einem umkämpften Spiel letztlich Sieger mit 2;5:1,5 Satzpunkten bei 567:550 Kegeln gegen Gabor Kinka. Leider hatte Marcel Landenberger einen sogenannten „rabenschwarzen“ Tag erwischt und unterlag gegen Marco Gasparac mit 1:3 bei 498:564 Kegeln. Am Ende also 3303:3346 Kegel.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – TSV Denkendorf 2 5:3 (3121:3112)
Die „Rote Laterne“ abgegeben, aufatmen bei unserer „Zweiten“. Nico Retz war dieses Mal bei 514 nicht so toll drauf und verlor gegen 551 von Tim Lensen klar. Ebenso Alex Rostock (493), der gegen 524 von Sebastian Weinmann passen musste. Steven Schmitt konnte viel Sicherheit beim Abräumen (179) vorweisen und kam gegen Alexander Volz zu einem 2,5:1,5-Erfolg (532:511), doch Volker Häuser vermochte das Punktekonto nicht auszugleichen, er unterlag bei 2:2 SP mit 510:531 Kegeln. Jetzt, bei 1:3 Mannschaftspunkten und klarem Rückstand an Kegeln, bewiesen Andres Plischka und Peter Schneider sehr starke Nerven. Andreas erspielte mit 528:520 und 3:1 Satzpunkten den zweiten Mannschaftspunkt und Peter erkannte alsbald, dass er seinen Kontrahenten entscheidend besiegen könnte, legte sich kräftig ins Zeug und siegte klar bei 4:0 SP und 544:475 Kegeln. Und so kam doch noch der 5:3-Sieg bei 3121:3112 Kegeln zustande.
4. Spieltag
Bericht vom 18.10.2021

Verbandsliga Frauen: KC Schwabsberg – SKV 1 6:2 (3256:3233)
Nach ihrem überraschenden Remis gegen den Tabellenführer wollten sich die SKV-Frauen beim Schlusslicht KC Schwabsberg gut aus der Affäre ziehen und sich vom vorletzten Platz absetzen. Doch daraus wurde nichts. 2:6 bei 3233:3256 Kegeln unterlegen, obwohl auch sie bei 12:12 Satzpunkten gut mitspielten, bedeuten die Übernahme der „roten Laterne". Schon am Start gerieten Christina Lämmlen (2:2 / 531:565) und Inge Renner (0:4 / 514:549) mit 0:2 MP und 69 Kegel in Rückstand. Ein stark aufspielendes Mittelpaar mit Uta Jones (3:1 / 554:499) und Lea Dehn (4:0 / 558:496) machte dann den 2:2-MP-Ausgleich, man lag sogar bei den Kegeln mit 2147:2109 in Front. Doch dann war das SKV-Pulver verschossen: Christina Winter war bei 535:592 (1:3 SP) chancenlos, und Caro Roth verlor ihr Match schon im ersten Satz (119:144), obwohl sie sich auf 2:2 Satzpunkte herankämpfte und auch bei den Kegeln waren es am Ende nicht viel: 541:555. So fehlten bei Spielschluß ganze 24 Kegel zu einem weiteren Remis.

Verbandsliga Männer: KV Gammelshausen – SKV 1 6,5:1,5 (3347:3270)
Ein 12:12-Remis in den Sätzen reichte für die Unterländer bei der Kegelzahl von 3270:3347 nicht, um in Gammelshausen wenigstens im Gesamtergebnis gut auszusehen. Zu stark trumpften die Hausherren teilweise auf. Das bekam am Anfang Ralf Blaich zu spüren, der bei sicherlich nicht schlechten 577 und 2:2 Satzpunkten gleich 56 Kegel abgeben musste. Enger war es bei Sven Beier, der auch ein 2:2 erreichte, den Punkt aber knapp mit 537:541 verpasste. Im Mittelspiel überzeugte einmal mehr Markus Roth mit einem 616:525-Erfolg bei 4:0 SP. Aber Andreas Roth hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, sein 477:558-Debakel zeigt das deutlich. So lag man vor dem Schlussdoppel mit 1:3 Satzpunkten bei minus 50 Kegeln doch sehr deutlich im Hintertreffen. Und da noch etwas „umzubiegen", das gelang eben nicht. Rainer Muth spielte auch 2:2, doch 548:575 Kegel rissen ihn aus allen Illusionen. Einen Teilerfolg verbuchte Marcel Landenberger mit ebenfalls 2:2 SP und 515:515 Kegeln, wobei ihn sein mäßiges Abräumspiel um den durchaus möglichen Sieg brachte.

Regionalliga MN Männer: TSV Fürfeld – SKV 2 6:2 (3180:3162)
Ein durchaus ansprechendes Resultat (551) erzielte Nico Dehn als Startspieler. Sein Pech, dass er gegen den stärksten Fürfelder (563) passen musste. Sein Spielpartner Volker Häuser war gegenüber den letzten Spielen nicht wiederzuerkennen und zog bei mäßigen 486:513 den kürzeren. Steven Schmitt zeigte Kampgeist und kam bei 2,5:1,5 Satzpunkten und 540:559(!) Kegeln zum Spielpunkt. Teodor Martic hatte zwei starke, aber auch zwei sehr mäßige 30er-Serien zu verzeichnen und verlor so mit 520:541 Kegeln. Am Ende fehlten Andreas Plischka bei seinem 529:530 und 1;5:2,5 Satzpunkten nur zwei Kegel zum Sieg, während Peter Schneider ein sicherer 4:0-Sieg bei 536:474 Kegeln gelang. Endstand also 6:2 bei 3180:3162 Kegeln für Fürfeld. Hier fehlten also nur 18 Kegel zum Remis.

B-Klasse MN gemischt: SKV g – VfL Stuttgart-Kaltental g 6:2 (2871:2682)
Im vierten Spiel der zweite Sieg für unser gemischtes Team. Erstaunlich dabei sind die 12:12 Satzpunkte bei 2871:2682 und 6:2 Mannschaftspunkten für die Gastgeber. Am Start war wieder einmal Luca Djerfi im Einsatz. Er steuerte bei 456:410 einen Punkt zum Team-Erfolg bei. Annemarie Kling merkte man den Trainingrückstand vor allem im Abräumen noch an, und so verlor sie knapp mit 458:463 Kegel. Alex Rostock war wieder mit starken 527:457 Kegeln erfolgreich, und Petra Teichfischer (471:433) sorgte für den 3:1-Zwischenstand. Im Schlussdoppel steigerte sich Christian Schiffert nach schwachem Beginn und siegte noch bei 496:447 und 2:2 SP. Marion Albrecht konnte zwei mäßige Durchgänge nicht ausgleichen und unterlag knapp bei 463:472 Kegeln.
Ordentliche Jahreshauptversammlung 2021
Bericht vom 09.10.2021

Am Freitag, 24.09.2021, begrüßte die Vorsitzende P. Teichfischer 23 Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung. In ihrem Bericht ging sie auf verschiedene Ereignisse des vergangenen Jahres ein, das wieder stark durch Corona geprägt war. Bei den Totengedenken wurde der verstorbenen Mitglieder Andreas Daxhammer und Georg Schwab gedacht. Durch den Abbruch der Spielrunde fielen die Berichte der Sportwarte sehr kurz aus. Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft gingen an Gert Lämmlen, Andreas Plischka und Kerstin Friederich. 40 Jahre Mitglied sind Uta Jones und Yvonne Steinwand. 60-jährige Mitglieder werden am nachgeholten Jubiläum im nächsten Jahr geehrt.
Der 1. Kassier Peter Schneider gab in seinem Kassenbericht Einblicke zu Gewinnen und Verlusten im Jahr 2020. Kassenprüfer Holger Retz attestierte ihm und Andreas Roth im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der beiden Kassiere vor. Von Holger Retz sind auch drei Anträge eingegangen, die ausgiebig diskutiert wurden. Der 1. Antrag wurde von der Versammlung mehrheitlich abgelehnt, die Anträge zwei und drei kamen nicht zur Abstimmung. Holger Retz wurde vom Ausschuss zur nächsten Ausschusssitzung eingeladen, um die Punkte zu besprechen. Marion Albrecht nahm im Anschluss die Entlastungen vor. Sie bat die Versammlung um Entlastung en bloc, diesem wurde zugestimmt und der gesamte Ausschuss einstimmig entlastet. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: 2. Vorsitzender Markus Roth, 1. Kassier Peter Schneider, Schriftführer Sven Beier, 2. Sportwart Nico Dehn, Damenwartin Jasmin Dehn, 1. Jugendwart Stefan Teichfischer, Kassenprüfer Holger Retz. Unter Verschiedenes wurden diverse Termine bekannt gegeben, unter anderem für einen kleinen Vereinsausflug am Sonntag, 10. Oktober mit anschließender Einkehr. Markus Roth appellierte in seinem Schlusswort an den Zusammenhalt im Verein, auch wenn keiner weiß, wie die Spielrunde zu Ende geht. Petra Teichfischer beendete im Anschluss die harmonisch verlaufende Versammlung.
3. Spieltag
Bericht vom 04.10.2021

Verbandsliga Männer: SKV 1 – TSV Niederstotzingen 6:2 (3351:3197)
Man hatte sich im Brackenheimer Lager die Aufgabe gegen die Mannen von der Alb eigentlich schwieriger vorgestellt – doch dann gab es einen klaren 3351:3197-Erfolg des Heim-Teams. Schon am Start war der Siegeswille der Unterländer zu erkennen: Ralf Blaich, wie immer auf Sieg eingestellt, ließ seinem Kontrahenten bei 596:531 keinen Stich, wobei er mit 403 Vollen glänzte. Andreas Roth begann bei 144:113 ganz stark, doch sein Gegner wehrte sich gegen den drohenden Verlust des Mannschaftspunktes. Und als Andreas dann im dritten Satz mit völlig indiskutablen 118:124 mit 1:2 Satzpunkten in Rückstand geriet, da konnte er nichts mehr „reißen" und unterlag bei 550:543 Kegeln mit 1:3. Also 1:1 Mannschaftspunkte nach dem Startpaar. In der Mitte ließ Markus, stark wie immer, nichts anbrennen. 599 sein Ergebnis, da hatte sein Gegenspieler mit 528 nichts entgegenzusetzen. Und Sven Beier, auf dem Papier eigentlich mit wenig Chancen gegen Peter Heiske bedacht, steigerte sich im Verlauf und gewann mit eisernem Willen bei 2:2 Satzpunkten mit 538:526 Kegeln. Und dann bugsierte im Schlusspaar ein bestens aufgelegter Rainer Muth mit 568:516 bei 2:2(!) Satzpunkten den Sieg über die Ziellinie. Volker Häuser spielte genau 500 (0/1). Sicherlich erwähnenswert, dass drei SKV-Cracks – Ralf, Markus und Rainer – ohne Fehlwurf agierten!

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – EKC Lonsee 4:4 (3156:3156)
3156:3156 Kegel, 12:12 Satzpunkte und drei Einzelsiege für jedes Team – ausgeglichener geht es wirklich nicht! Den Spitzenreiter von der Alb hatte man am Rand der Niederlage, aber eben nur am Rand. Trotzdem, dieser Teilerfolg sollte Auftrieb geben! Jasmin Dehn hatte große Probleme und musste beim 466:540 zu viele Kegel abgeben. Einen Sahne-Tag hatte dagegen Inge Renner erwischt, die mit 563:528 ihre Gegnerin klar dominierte. Im Mittelspiel war Christina Lämmlen (529:548) nach langer Pause zwangsläufig noch nicht in Top-Form, verlor viermal knapp, ließ aber erkennen, dass bald wieder mit ihr gerechnet werden kann. Ihre Partnerin, Lea Dehn, zeigte vor allem im Abräumen eine gewaltige Leistungs-Explosion und war bei ihrem Viersatz-Erfolg mit 537:499 erfolgreich. Bei 20 Kegeln Rückstand für Caro Roth und Christina Winter war noch nichts verloren. Und dann trennte man sich auch im Schlussddoppel 1:1. Caro hatte eigentlich nur einen schwachen Durchgang, der aber kostete sie den Sieg, und so ging dieser Punkt mit 509:521 an Lonsee. Aber Christina Winter kämpfte um jeden Kegel, war am Ende mit sehr guten 552:520 siegreich und rettete damit einen vielleicht am Saison-Ende sehr wichtigen Tabellenpunkt.

Regionalliga MN Männer: SKV 2 – TV Unterlenningen 3:5 (3113:3197)
Ein ganz stark aufspielender Nico Retz war mit 569 schon zu Beginn der Glanzpunkt des SKV-Teams, wobei er sich noch einen Ausrutscher mit 108 leistete, seinen Gegenspieler (515) aber immer auf Distanz hielt. Nico Dehn dagegen verlor eindeutig bei 477:567 Kegeln. Keinen Mannschaftspunkt gab es im Mittelspiel, denn sowohl Steven Schmitt (509:560), als auch Teodor Martic (495:519) waren bei ihrem Spiel nur „zweiter Sieger". Das Schlusspaar, mit einem knappen Erfolg von Andreas Plischka (521:519) und dem sicheren 542:517-Sieg von Marcel Landenberger, konnte nur noch Ergebnis-Kosmetik betreiben, für einen Sieg waren vorher schon zu viele Kegel abgegeben worden. Endstand 3:5 bei 3113:3197 Kegeln.

B-Klasse MN gemischt: Spvgg Möckmühl g – SKV g 7:1 (2994:2771)
Eigentlich eine Niederlage, die man erahnen konnte, das haben auch andere Teams in Möckmühl schon erfahren müssen. Trotzdem, so klar, mit 223 Kegeln Differenz, das war nicht zu erwarten. Christian Schiffert war bei 517:467 der einzige „Fünfer" im SKV-Sextett, und so kamen nur 2771 Gesamt-Kegel zusammen, während der Gegner mit 2994 aufwartete. Petra Teichfischer 486:495, Heike Klenk 426:556, Marion Albrecht 483:487, Jasmin Dehn 482:480, und Gert Lämmlen 377:509 Kegel.
2. Spieltag
Bericht vom 26.09.2021

Verbandsliga Männer: SVH Königsbronn – SKV 1 7:1 (3490:3298)
In Königsbronn konnten die SKV-Teams, so jedenfalls die Erinnerungen des Chronisten, noch nie punkten. Auch heuer gab es auf den wenig holzträchtigen Bahnen nichts zu holen. Dazu waren die Gastgeber mit Holzzahlen zwischen 564 und 596 zu stark und auch gleichmäßig besetzt. So gab es ein klares 7:1 gegen die Unterländer Gäste bei 3490:3298 Kegeln und 16:8 Satzpunkten. Für den SKV spielten Andreas Roth 551:578, Ralf Blaich 555:579, Markus Roth 575:591, Sven Beier 512:596, Rainer Muth 539:582. Diese Begegnungen endeten alle mit 3:1 Satzpunkten für die SVH-Kegler. Im Schlussdoppel konnte Volker Häuser wieder einmal an alte Zeiten anknüpfen, mit 566 Kegeln seinen Kontrahenten Achim Vetter (564) mit 3:1 Satzpunkten niederkämpfen, und so den Ehrenpunkt für die Unterländer holen.

Regionalliga MN Männer: SV Seckach – SKV 2 7:1 (3058:3001)
Im Schefflenztal, beim SV Seckach, wurden unserem Team 2 zum Saison-Auftakt die Grenzen aufgezeigt. Dabei hatte es nach dem Eingangsdoppel, als Marcel Landenberger mit 535:468 erfolgreich war, nicht so „happig" ausgesehen, auch wenn Nico Dehn (2:2 Satzpunkte) bei 504:532 Kegeln erst im dritten Satz wach wurde. Doch da war es für ihn zu spät, um noch zu punkten. Nico Retz begann gut (136:121), hatte dann aber sein Pulver verschossen und unterlag 1:3 bei 484:537 Kegeln dem alten Routinier Rainer Miesch. Steven Schmitt hatte große Probleme im Abräumen und so war beim knappen 469:483 nicht zu holen. Andreas Plischka konnte zwei Sätze gewinnen, doch sein Gegner war am Ende mit 521:512 der Sieger. Ordentlich abgeräumt (171) hat Teodor Martic, doch beim Spiel in die Vollen verlor er sein Match, am Ende 497:517. Und so gingen die Gastgeber bei 3058:3001 Kegeln als Sieger von der Bahn.

B-Klasse MN gemischt: SKV g – TSG Backnang g 5:3 (2933:2877)
Gegenüber den Vorjahren, als die Backnanger „Kanonenfutter" für den SKV waren, stellten sich die Gäste stark verbessert vor. Oder lag es am Spiel der Gastgeber, dass es „nur" zu einem 5:3 reichte, wobei die Gäste bei 12:12 Satzpunkten gut mitspielten und lediglich mit 2877:2933 ins Hintertreffen gerieten. Alle Spielpaarungen endeten mit 1:1 Mannschaftspunkten. Und alle Einzelspiele mit 3:1 bzw. 1:3 Satzpunkten. Annemarie Kling war mit 472:445 erfolgreich, während Heike Klenk bei 439:490 nicht punkten konnte. Im Mittelspiel zeigte Alex Rostock bei seinem 542:487-Erfolg wieder einmal ein tolles Spiel, Marion Albrecht unterlag dagegen knapp mit 458:469. Petra Teichfischer war dreimal sehr knapp nur zweiter Sieger, gewann einmal hoch, und musste so den Mannschaftspunkt bei 495:477(!) Kegeln abgeben. Den wichtigen dritten Punkt holt dann Christian Schiffert mit guten 527:509 Kegeln.
1. Spieltag
Bericht vom 21.09.2021

Verbandsliga Männer: SKV 1 – KSC Hattenburg 2:6 (3256:3491)
Man wusste im SKV-Lager um die Spielstärke der Oberschwaben, und die demonstrierten diese dann auch. Lediglich Ralf am Start (590:565, 3:1) und Markus im Mittelspiel (596:577, 3:1) konnten punkten. Andy, als Start-Partner von Ralf, hatte starke Phasen vorzuweisen, scheiterte aber letztlich mit 572:592 (1:3), weil die Konstanz fehlte. Da wäre für ihn mehr drin gewesen. Neben Mars kam im Mittelspiel „Plischi" zum Einsatz. Er spielte gegen den stärksten Akteur der Oberschwaben und konnte beim 516:608 (0:4) nichts ausrichten. Im Schlussdoppel war Rainer nach 104 Wurf wegen Schmerzen zur Aufgabe gezwungen, und so ging diese Partie bei 467:597 Kegeln und 1:3 Satzpunkten an den Gegner. Der zweite „Ersatzmann", Volker, war nahe an einer Resultatsverbesserung dran, doch der letzte Satz (118:150) machte ihn bei 2:2 Satzpunkten mit 515:552 zum Verlierer. 2:6 Mannschaftspunkte bei 3256:3491 Kegeln und 10:14 Satzpunkte, so der Endstand.

Verbandsliga Frauen: SKV 1 – TSV Niederstotzingen 1:7 (3025:3212)
Gegen das Team von der Alb wollte man eigentlich gut abschneiden, eventuell sogar gleich den ersten Sieg einfahren. Aber dieser Zahn wurde den SKV-Amazonen schon im Start-Doppel gezogen. Sowohl Caro (518:578), als auch Inge (521:599) mussten die klare Überlegenheit ihrer Kontrahentinnen anerkennen. Nicht gerade vom Glück verfolgt war dann Jasmin bei 2:2 Satzpunkten und 494:495 Kegeln; einen weiteren Spielverlust musste Uta mit 481:502 hinnehmen. Christina schaffte dann bei 2:2 Satzpunkten mit hauchdünnen 506:505 Kegeln den Ehrenpunkt. Den siebten Punkt schafften die Gäste dann gegen Lea, die bei 505 gegen 533 wohl total vergessen hat, wie das Abräumen „funktioniert".

B-Klasse MN gemischt: SV Heilbronn a. L. g – SKV g 5:3 (2831:2816)
Knapp, mit 2816:2831, trotz 13:11 Satzpunkten, ging unser Team von den Bahnen in Frankenbach. Kein Ergebnis mit einer „5" vornedran ließ die Gäste scheitern. Das SV-Team dagegen wartete mit zwei starken Resultaten von 546 und 525 auf. Bei der SKV-Mannschaft konnten Alex (497:459), Marion (456:399) und Teodor mit 485:433 punkten. Erfolglos waren dagegen Christian (487:546), Petra (491:525) und Heike/Gert bei 400:469 Kegeln.
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Bericht vom 14.09.2021

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 24.09.2021 um 19:00 Uhr auf unserer Kegelbahn Kegelzentrum Zabergäu, Sportgelände Breibach, 74226 Nordheim. Alle Mitglieder und Gönner sind herzlich eingeladen. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins. Hier werden die, für den Verein wichtigen Entscheidungen getroffen. Deshalb sollte es allen Mitgliedern eine Verpflichtung sein, daran teilzunehmen. Anträge sind bis zum 19.09.2021 an die Vorsitzende zu entrichten.
Bewirtung Hüttle am Bühl
Bericht vom 02.09.2021

Bewirtung Hüttle am Bühl
Wir freuen uns darauf, Euch am kommenden Sonntag, 5. September, von 11 bis 18 Uhr bei gutem Wetter an der Bühlhütte am Radweg zwischen Dürrenzimmern und Nordhausen willkommen zu heißen. Genießt eine leckere Grillwurst, Käsewürfel, Waffeln oder selbst gemachten Kuchen mit einer Tasse Kaffee. Oder lasst das Wochenende einfach bei einem guten Glas Wein des Jupiter-Weinkellers in Hausen ausklingen. Bitte beachtet dabei die aktuell gültigen Corona-Regeln und denkt an Euren Mund-Nasen-Schutz. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Vorbereitungsspiel: SK Ubstadt – SKV 3:5 (3177:3234)
Leider nur zu fünft konnten die Männer am vergangenen Samstag zu unseren Freunden ins badische Ubstadt reisen, um dort das traditionelle Vorbereitungsspiel auszutragen. Doch Gertrud Sauer vom Gastgeber unterstützte unser Team mit 510 und dem damit verbundenen Mannschaftspunkt. Markus Roth zeigte mit Bahnrekord von 612 seine Klasse, auch Steven Schmitt gefiel mit 546 sehr gut. Des Weiteren spielten Rainer Muth 530, Volker Häuser 528 und Nico Dehn 508.
Berichte von Petra Teichfischer (Hartmut Sauter von 06/2018 bis 08/2022, Sven Beier von 06/2012 bis 05/2018, Andrea Schmitt bis 05/2012)

Filter aktiv: